Montag, 7. November 2016

Neu auf der EICMA: HONDA X-ADV jetzt mit Details

Am Vorabend der weltweit beachteten EICMA-Motorradmesse in Mailand präsentiert Honda sein überarbeitetes Programm mit vielen Neuheiten für den Modelljahrgang 2017. Der X-ADV begründet eine neue Gattung. Der neue X-ADV verknüpft SUV-Style mit Premium-Ausstattung für den Pendler-Alltag und inspiriert gleichzeitig zu Adventure-Ausflügen. Geboten werden robuster Auftritt, 750er Twin-Power, lange Federwege, moderne Chassis- und Bremstechnik sowie das DCT-Doppelkupplungsgetriebe.
Mit Keyless go, draufsetzen und losfahren  Bild: Honda

Der X-ADV ist dazu ausgestattet mit 5-fach verstellbarer Windscheibe, reichlich Stauraum (auch für einen Offroad-Helm), Handprotektoren, Rally-Style-Cockpit, Hauptständer und Smart Key-Technik. Das Design stammt von Honda´s R&D-Center in Rom und hat zu praxisgerechten Allroundqualitäten einen beflügelnden Abenteuerspirit mit auf den Weg bekommen.

Der neue Honda X-ADV kombiniert SUV-Stil und Offroad-Tauglichkeit mit durchzugsstarker Power eines 750er Twins, Doppelkupplungsgetriebe und fahraktivem Chassis mitsamt Radial-Vierkolbenbremse. Reichlich Stauraum unter der Sitzbank, verstellbare Windscheibe, modernes Cockpit-Display und Smart Key-System unterstreichen die Alltagstauglichkeit.


Bild: Honda
Der X-ADV soll, so Honda, stilvoll für Stadtverkehr taugen und eine Reihe nützlicher Features an Bord haben. "Verbunden mit der Fähigkeit, am Wochenende der täglichen Routine davon fahren zu können."

Mit der stylishen, aber robusten Formensprache und bestem Überblick über das Verkehrsgeschehen signalisiert der X-ADV bereits Offroad-Fähigkeiten. Der kernige Look beinhaltet jedoch auch praktische Qualitäten. Der Rahmen ist darauf ausgelegt, unter der Sitzbank großzügige 21 Liter Stauraum aufzunehmen. Dazu überzeugt die Ausstattung mit fünffach verstellbarem Windschild, konifiziertem Lenker, stabilen Handschützern, praktischen Hauptständer und einem Cockpit-Display im Rally-Stil. Dazu versüsst ein Smart Key-System die Alltagstauglichkeit.

Neues Display, wohin nur mit dem Navi? Bild: Honda
17 Zoll-Vorderrad und 15 Zoll-Hinterrad sowie lange Federwege absorbieren effizient alle Unebenheiten und Schlaglöcher, die Straßenbeläge in der Stadt oder außerorts zu bieten haben. Die Bremsanlage des fahraktiv ausgelegten Chassis´ überzeugt mit radial angelenkten Vierkolbenzangen und modernem ABS-Antiblockiersystem. Die Speichen-Laufräder sind mit grobstolligen Reifen bestückt, damit auch unbefestigte Wege kein Hindernis darstellen, wenn die Abenteuerlust ruft.

Honda’s Doppelkupplungsgetriebe ist serienmässig beim X-ADV an Bord. Für dynamische Zwischenspurts ist die Fahrstufe D eigens kürzer übersetzt als bei anderen Honda-Bikes mit DCT. Im S-Modus können drei Mappings aufgerufen werden, um für jeden Fahrergeschmack eine passende Abstimmung zu bieten. Perfekt zum DCT-Schaltkomfort passt der durchzugstarke 750er Twin, der mühelose Mobilität mit spritzigem Fahrspaß verbindet. Auch Benzinsparfüchse werden zufrieden gestelIt, da der X-ADV sich mit rund 3,5 Liter Verbrauch auf 100 km zufrieden gibt und einen großen Aktionsradius mit weit über 300 km ermöglicht.

Die Windscheibe lässt sich werkzeuglos in fünf verschiedene Positionen einstellen, je nachdem, ob mehr oder weniger Wind- und Wetterschutz gewünscht wird. Dabei beträgt der Unterschied in der Höhe 136 mm und beim Anstellwinkel 11° Grad. Moderne LED-Lichttechnik ziert den X-ADV rundum, wobei der zweigeteilte Doppelscheinwerfer designtechnisch pfiffig durch ein Lufteinlassgitter getrennt wird. Kompakte Blinker und das Rücklicht mit doppelten Leuchtstreifen unterstreichen den extravaganten Auftritt.

Ein großes Display im Stil der CRF450 Rally ziert das Cockpit und liegt in leicht erhöhter Position bestens im Sichtfeld. Tacho und Drehzahlmesser werden dem Fahrer bestens ablesbar präsentiert, alle weiteren Infos sind übersichtlich darum herum angeordnet.

Die Warn- und Kontrollleuchten für die Triebwerksfunktion sind am unteren Rand im Blickfeld platziert. Ein zweites, separates Display zwischen den Klemmen des breiten Fatbar-Lenkers nimmt die Blinker-Kontrollleuchten sowie eine Anzeige für das arretierte Lenkschloss auf.

Stabile Protektoren für die Hände (im Design der CRF1000L Afrika Twin) schützen die Fahrerhände vor Wind und Regen sowie vor ungewollten Berührungen in engen Passagen, onroad wie offroad. Auch die Unterseite des X-ADV ist vor Überraschungen geschützt, mit einer 2,5 mm dicken Motorschutzplatte aus Aluminium.

Bild: Honda
Das Staufach unter der Sitzbank fasst 21 Liter und nimmt problemlos auch integrale Adventure-Helme auf. Das Fach wird von einer LED-Leuchte illuminiert, deren Lichtverteilung eine mögliche Blendwirkung von vorneherein ausschließt. Eine 12 Volt-Bordsteckdose findet sich dazu unter dem Sitz. Zur Ausstattung gehört ein Hauptständer, der mit einem Kippsensor versehen ist, damit das Fahrzeug auch an schrägen Ebenen ohne Befürchtung vor Umkippen aufgebockt werden kann.

Der X-ADV wird mit einem schlüssellosen Smart Key-System in Betrieb genommen. Der Smart Key wird am Körper mitgeführt, damit erübrigt sich das Einstecken und Wiederabziehen eines herkömmlichen Zündschlüssels. Stattdessen wird die Betriebsfähigkeit automatisch ermöglicht. Entfernt man sich vom Fahrzeug, schaltet die Zündung aus und die Schlösser sind verriegelt. Schalter am Smart Key erlauben, die Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren; dazu lässt sich eine Answer-Back-Funktion einschalten, bei der die Blinker aufleuchten, wenn der Eigner sich dem Fahrzeug nähert, um Erkennung und Funktion optisch zu signalisieren.

Mit dem Smart Key wird ein Hauptschalter am Fahrzeug funktionsfähig, der sich drehen lässt, um die Zündung einzuschalten sowie das Lenkradschloss zu entriegeln. Über weitere Schalter lassen sich Tank- und Sitzbankschloss öffnen. Der Hauptschalter leuchtet blau nach erfolgter Aktivierung. Eine Wegfahrsperre gehört mit zur Serienausstattung, ebenso ein Schließmechanismus, der ein gewaltsames Öffnen des Lenkerschlosses verunmöglicht.

Optional bietet Honda als Orginal-Zubehör zwei Topboxen für den X-ADV an. Eine 45 Liter-Version, die zwei Integralhelme aufnimmt, ist in vier Farben lieferbar und zusätzlich mit einer Rückenlehne ausgestattet. Eine 35 Liter-Topbox in Aluminium-Farben bietet Platz für einen Vollvisierhelm. Weiter angeboten werden Gepäckträger, Front-Schutzbügel, Bein- und Fußprotektoren sowie dekorative Fußraum-Platten.

Der X-ADV wird in zwei Standard- und zwei Special-Edition-Lackierungen angeboten: Digital Silver Metallic; Matt Bullet Silver; Pearl Glare White – (im Tricolor-Look der Africa Twin) und
Victory Red – (im Look der Honda CRF-Offroad-Familie)

Der X-ADV wartet mit einem Stahlrohrrahmen auf, dessen raumsparende Konstruktion viel Platz für Stauraum unter der Sitzbank lässt, die mit 450 mm Breite besonders komfortabel dimensioniert ist. Der Radstand von 1.590 mm begünstigt sauberen Geradeauslauf, gleichzeitig sind Lenkkopfwinkel und Nachlauf so gewählt, dass leichtes Handling und beste Manövrierbarkeit das Fahren im dichten Verkehr mühelos von der Hand gehen lassen. Lange Federwege (153,5 mm vorne/150 mm am Hinterrad) erlauben angenehmen Komfort und gleichzeitig reichlich Bodenfreiheit (162 mm), was sich nicht nur bei Offroad-Ausflügen als Vorteil erweist. Das Gewicht fahrfertig vollgetankt beträgt 238 kg.

820 mm Sitzhöhe und breiter Lenker (910 mm) verhelfen zu aufrechter Sitzposition und bestem Überblick im Verkehrsgeschehen. Ausbalancierte Gewichtsverteilung, perfektes Handling und enger Wendekreis erlauben leichte Beherrschbarkeit des X-ADV, auch bei Schritttempo. Abgeschrägte Sitzkonturen unterstützen den Beinkontakt zur Straße; eine extraniedrige Sitzbank mit 790 mm ist dazu optional im Angebot.

Für alltäglichen City-Betrieb wie für anspruchsvolle Offroad-Ausfahrten lässt sich die 41mm Cartridge USD-Gabel über Federvorspannung und Dämpfer-Zugstufe wunschgemäß einstellen. Ein an der Federbasis einstellbarer Einzelstoßdämpfer federt die stabile und massiv dimensionierte Aluminium-Hinterradschwinge über eine progressive ProLink-Hebelumlenkung ab.

Die Felgen sind mit Speichen aus rostfreiem Stahl aufgebaut und damit auch für Offroad-Ausflüge bestens geeignet, genauso wie die ausgesucht grobstollige Bereifung. L-förmig abgewinkelte Ventile erleichtern die Kontrolle des Reifen-Luftdrucks und das Nachfüllen. Die Räder sind mit Reifen im Format 120/70 R17 (vorne) und 160/60 R15 (hinten) bestückt.

Knackige Fahrleistungen erfordern entsprechende Bremsen-Hardware. Deshalb verzögert der X-ADV vorne über eine Doppelscheibenbremse mit radial verschraubten Vierkolbenzangen, die auf 310 mm-Scheiben zugreifen sowie mit ABS.

Honda´s DCT (für Double Clutch Transmission), das sich steigender Beliebtheit erfreut, gehört beim X-ADV zur Serienausstattung. Das Doppelkupplungsgetriebe steuert die Schaltarbeit elektronisch und ermöglicht weiche Gangwechsel mit nahtlosem Kraftschluss. DCT ist keine Automatik, sondern ein elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe. Das System arbeitet mit zwei Kupplungspaketen. Eins ist für die Gangstufen 1, 3 und 5 zuständig, das andere für die Gangstufen 2, 4 und 6. Die Schaltmanöver werden hydraulisch über eine elektronische Steuerung bewerkstelligt.

Drei Betriebsarten stehen zur Auswahl. Im manuellen Modus (MT) erfolgt die Gangwahl über Drucktasten am Lenker. Im AT-Modus schaltet DTC selbsttätig die Gänge. Dafür kann die Abstimmung per Lenkerschalter vorgewählt werden: S für sportliche Fahrweise und D für normale Gangart. Die D-Abstimmung des X-ADV ist für agile Sprints in der City kürzer ausgelegt als bei anderen Honda-Modellen mit DCT.

Im S-Modus kann der Fahrer zusätzlich aus drei verschiedenen Mappings wählen, um die Leistung und das Ansprechverhalten nach seiner Vorliebe zu beeinflussen. Die gewählte Stufe wird am Cockpit-Display angezeigt und gespeichert, um bei der nächsten Fahrt nach dem Motoranlassen wieder aktiviert zu werden.

Der Parallel-Twin des X-ADV mit 745 cm3 Hubraum, SOHC-8-Ventil-Zylinderkopf und Flüssigkeitskühlung ist auf reichlich Kraft und Durchzug aus tiefen und mittleren Drehzahlen ausgelegt. Zusammen mit dem Doppelkupplungsgetriebe können knackige Sprints jederzeit mühelos abgerufen werden. Die Spitzenleistung beträgt 55 PS bei 6.250 Touren, das maximale Drehmoment 68 Nm bei 4.750/min.

Langhubige Auslegung, spezielle Brennraumgestaltung und vergleichsweise hohe Schwungmasse der Kurbelwelle sorgen für üppigen Punch bereits aus moderaten Drehzahlen. Konstruktiv trickreiche 270 Grad-Kröpfung, versetzte Zündfolge sowie der Einsatz von zwei Ausgleichswellen bewirken eine angenehm pulsierende Laufkultur und jede Menge Fahrvergnügen. Bohrung und Hub betragen 77 x 80 mm. Zum Hinterrad transferiert die Antriebskraft eine O-Ring-Kette, die praxisgerecht mit einem Rundum-Kettenschutz versehen ist, der oberes und unteres Kettentrumm abdeckt.

Konstruktive Effizienz zeichnet das moderne Triebwerk aus. Ein einzelnes Drosselklappengehäuse (mit 36 mm Ø) der PGM-FI-Einspritzung reicht für beide Zylinder aus. Die Zahl der bewegten Teile ist so gering wie möglich gehalten. So wird die Ölpumpe mit über die Balancerwelle angetrieben und der Antrieb der Wasserpumpe erfolgt mit über die Nockenwelle. Der X-ADV erfüllt Euro4 und glänzt mit sparsamem Verbrauch. Im WMTC-Messmodus werden mit einem Liter Kraftstoff 27,5 Kilometer zurückgelegt, was umgerechnet rund 3,5 Liter auf 100 km entspricht. Mit 13,1 Liter Tankvolumen beträgt der Aktionsradius weit über 300km.

Technische Daten
MOTOR:
Typ 4-Takt SOHC Reihenzweizylinder, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum: 745 cm³
Zahl der Ventile pro Zylinder: 4
Bohrung ´ Hub: 77 x 80 mm
Verdichtung: 10,7 : 1
Max. Leistung: 40,3 kW (55 PS) bei 6.250/min
Max. Drehmoment: 68 Nm bei 4.750/min
Motorölmenge: 4,1 Liter
KRAFTSTOFFSYSTEM
Gemischaufbereitung: PGM-FI Benzineinspritzung
Tankinhalt: 13,1 Liter
Verbrauch: 27,5 km pro Liter (WMTC-Meßmodus)
ELEKTRIK
Starter: E-Starter
Batterie: 12 Volt / 11,2 Ah
Lichtmaschine: 420 W / 5.000/min
KRAFTÜBERTRAGUNG
Kupplung: Doppelkupplung / 2 Scheibenpakete im Ölbad
Getriebe: 6 Gang / manuell per Tasten oder automatisiert geschaltet
Endantrieb: O-Ring-Kette
RAHMEN
Typ: Stahlrohrrahmen mit Unterzug
CHASSIS
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe): 2.245 mm x 910 mm x 1.375 mm
Radstand: 1.590 mm
Lenkkopfwinkel: 27°
Nachlauf:104 mm
Sitzhöhe: 820 mm
Bodenfreiheit: 162 mm
Gewicht vollgetankt: 238 kg
Wendekreis: 2,8 Meter
RADAUFHÄNGUNG
Vorne: USD-Telegabel 41 mm Ø, Federbasis und Dämpfungs-Zugstufe einstellbar, Federweg 153,5 mm
Hinten: Aluminiumguss-Schwinge, Mono-Federbein mit ProLink-Hebelumlenkung, Federbasis einstellbar, Federweg 150 mm
RÄDER
Felgengröße vorne: 17 Zoll Speichenrad
Felgengröße hinten: 15 Zoll Speichenrad
Reifendimension vorne: 120/70-R17 Zoll
Reifendimension hinten: 160/60-R15 Zoll
BREMSEN
ABS: 2 Kanal
Bremse vorn: 310 mm Doppelscheiben, Vierkolbenzangen
AUSSTATTUNG
Zündschloss, Bordsteckdose: Honda Smart Key / 12 V
Scheinwerfer: LED
Rücklicht: LED

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen